,

Wettbewerb – Nachhaltige Gebäude für die Städte der Zukunft: C21 und Metropolitan Solutions loben erstmals Ideenwettbewerb aus

1011 Zuletzt geändert vom Autor am 31/01/2013 - 11:09

Bereits heute leben mehr als 3 Mrd. Menschen in urbanen Ballungsräumen. Dieser Trend wird sich aller Voraussicht nach in naher Zukunft noch weiter verstärken. Die UN schätzen, dass bereits 2050 über 6,5 Mrd. in städtischen Strukturen leben und arbeiten werden. Damit wachsen selbstverständlich auch die Anforderungen an städtische Infrastrukturen, wie etwa die Energie- und Verkehrsnetze, die Kommunikationssysteme oder die Ver- und Entsorgungssysteme. Neben diesen technologischen Herausforderungen besteht aber auch die komplexe Herausforderung die Städte für den Menschen lebenswert zu gestalten.

Erweitert man den Blick von der lokalen Ebene auf die globale, so werden noch weitere Anforderungen an den modernen Städtebau offensichtlich. Wie etwa der Klima- und Ressourcenschutz, das globale Bevölkerungswachstum, bzw. die Alterung der Bevölkerung in den Industriestaaten. In Städten wird somit maßgeblich mitentschieden, wie wir unsere Zukunft lokal und global formen.

Ein wichtiger Teil dieser Stadtentwicklung sind die Gebäude. Der Sustainable Urban Building Award 2013 möchte genau hier ansetzen. Im Sinn der Förderung der Best Practice Lösungen fordern wir Einsender von Wettbewerbsgebäuden auf, darzustellen welche Lösungen bereits heute möglich sind und verwirklicht wurden? Zeigen Sie an Hand ihrer bereits umgesetzten Gebäude:

  1. wie sich Gebäude in die Infrastrukturen der „Stadt der Zukunft“ integrieren lassen.
  2. wie können Gebäude einen positiven Beitrag zu den Infrastrukturen der „Stadt der Zukunft“ leisten.
  3. wie Gebäude zu Verbesserungen der Lebensbedingungen einer Stadt beitragen können?

Registrieren Sie sich und reichen Sie ihr Gebäude hier ein

Teilen :
Verfasst von

Siegrun Kittelberger

CONSTRUCTION 21, content manager