,

Integrierte Gesamtschule Aurich

  • Gebäudetyp : Schule, Hochschule oder Gymnasium, Campusgebäude
  • Baujahr :
  • Übergabejahr : 2014
  • Straße : Am Schulzentrum 14 26605 AURICH, Deutschland
  • Klimazone : [Cfb] MSeeklima Winter & Sommer - mild, ohne Trockenzeit.

  • Nettogrundfläche : 4 800 m2
  • Bau / Renovierungskosten : 1 €
  • Funktionelle Einheit : 1 700 Schüler
  • Kosten/m² : 0 €/m2
  • Primärenergiebedarf
    1 kWhpe/m2.year
    (Berechnungsmethode : Sonstige )
Energieverbrauch
Wirtschaftliches BauenGebäude
< 50A
A
51 à 90B
B
91 à 150C
C
151 à 230D
D
231 à 330E
E
331 à 450F
F
> 450G
G
Energieintensives Gebäude

Der abgenutzte Linoleumboden in der Pausenhalle der Integrierten Gesamtschule Aurich hat all das hinter sich und lechzt nach neuem Leben. Doch heißt der großzügige Raum jetzt „Arena“, erstrahlt in neuen, frischen Farben und ist ein Freizeit-Eldorado für nahezu 1.700 Schülerinnen und Schüler. Da die Pausenhalle zugleich ein wichtiger Durchgang in der Schule ist, wurde eine Laufzone im Stil einer Tartanbahn gestaltet. Eine abgegrenzte beige Zone bietet den jungen Besuchern kleine Oasen der Ruhe und eine rasengrüne Aktivzone ist für Sportmöglichkeiten vorgesehen. Die Flächeneinteilung der Arena, die einzig durch die Fußbodengestaltung entstand, kreierte der verantwortliche Innenarchitekt Jakob Diehl aus Pilsum.

Verwaltungen und Schulleitung schrecken oft vor Renovierungsmaßnahmen zurück. Schließlich ist das Rausreißen eines abgenutzten Bodenbelages und die Neuverlegung aus vielerlei Erwägungen nicht die beste Lösung. Neben den hohen Kosten für den neuen Belag entsteht all zu oft eine empfindliche Störung des Schulbetriebs, weil die Fläche für unvertretbar lange Zeit nicht begangen werden kann. Gerade bei einem Durchgangsbereich wie in Aurich, in Krankenhäusern oder in Verwaltungen mit hohem Publikumsverkehr sind solche Einschränkungen inakzeptabel. Renovierungen sollten möglichst an einem Wochenende durchzuführen sein.

Mit floor remake und PU Design von können wesentliche, zeit- und kostenintensive Arbeitsschritte eingespart werden. Dank der einfachen Verarbeitung und der schnellen Trocknung werden die Ausfallzeiten im Objekt minimiert. Unter ökologischen Gesichtspunkten ist PU Design ebenfalls klar die erste Wahl. Unnötige Umweltbelastungen wie bei einer Neuverlegung werden vermieden, da der bisherige Boden-belag als Basis für die neue PU-Versiegelung weiterverwendet werden kann. Die neuen Oberflächen sind schmutzabweisend und chemikalienbeständig.

Der Boden wurde grundgereinigt und angeschliffen. Das entworfene Design wurde abgeklebt und die einzelnen Bereiche so für die Lackierung abgetrennt. Dann folge die Beschichtung mit dem colorierten Permamentlack. In manchen Bereichen wurden Chips eingestreut. Abschließend wird der Boden on top mit einer Spezialversiegelung dauerhaft geschützt.

Datenzuverlässigkeit

Selbstdeklariert

Copyrightt

Dr. Schutz GmbH

Unternehmer

    Floorremake Partner

Bauleiter

    Dr. Schutz GmbH

Nachhaltigkeitsansatz des Eigentümers

Der Bodenaustausch wäre eine sehr kostspielige Angelegenheit geworden und hätte den Ablauf gestört. Mit dem floor remake System von Dr. Schutz konnten 50% der Kosten eingespart werden und über 98% an CO2 Emissionen eingespart werden. Die Störung im Betrieb wurde auf ein Minimum reduziert. 

Beschreibung der Architektur

nicht relevant

Energieverbrauch

  • 1,00 kWhpe/m2.year
  • 1,00 kWhpe/m2.year
  • Sonstige

  • 1,00 kWhpe/m2.year

Systems

    • Andere
    • Andere Warmwassersysteme
    • Sonstige
    • Mechanische Belüftung
    • Sonstige erneuerbare Systeme

Innenraumluftqualität

    Alle verwendeten Beschichtungen (PU Color, PU Siegel) haben eine abz, somit wurden die Emissionsmessung nach AgBB-Schema vorgenommen. Das EC1 Plus Zertifikat für den Emicode liegt vor.

Produkt/ Dienstleistung

    Floorremake System

    Dr. Schutz GmbH

     www.dr-schutz.com/floor-remake

    floor remake ist ein System zur nachhaltigen Sanierung von PVC-, Lino-, Kautschuk-, Stein-, Epoxy- und anderen Böden. Das System besteht aus colorierten und transparenten Permanentversieglungen auf 2K Wasserbasis und funktioniert in zwei oder drei Schritten: 1. Der Boden wird grundgereinigt, angeschliffen und für die anschließende Versieglung vorbereitet 2. Soll das Design beibehalten werden, wird der Boden nur transparent lackiert. Soll hingegen ein völlig neues Bodendesign entstehen, wird der Boden zunächst mit einer permanenten farbigen Versieglung beschichtet. Zahlreiche Techniken ermöglichen dabei eine individuelle Gestaltung. 3. Abschließend wird der Boden on top mit einer Spezialversiegelung, dem weltweit einzigen lösemittel- und isocyanatfreien transparenten Bodenlack, dauerhaft geschützt.
    Nachhaltige Sanierung von Bestandsböden
    Das floor remake System setzt für Bestandsböden neue ökonomische und ökologische Maßstäbe, von denen Objektbetreiber und die Natur profitieren. Es sorgt für minimale Ausfallzeiten und vermeidet Schmutz und Lärm. Böden können in ein bis zwei Tagen saniert werden. Wo eine sofortige Nutzung des renovierten Bodens notwendig ist (z.B. im Bereich Gesundheit & Pflege oder in der Industrie) wird dies durch den Einsatz spezieller UV-Technologien ermöglicht. Ein weiterer Vorteil: Die vielen gestalterischen Individualisierungsmöglichkeiten, die deutlich günstiger als bei Neuanschaffungen zu realisieren sind. Hierbei können bestimmte Bereiche gekennzeichnet werden, Farbwelten und Wegweiser zur Orientierung beitragen und Logos und Motive noch besser durch Objekte leiten. Der Boden und seine Fugen werden abschließend mit einem 2K Permanentsiegel dauerhaft vor Schäden durch mechanische oder chemische Belastungen geschützt, wodurch die Reinigungsfähigkeit und Hygiene erheblich verbessert werden. Dank hermetisch versiegelter Fugen wird die Keim- und Bakterienbildung durch die Dr. Schutz Permanentversiegelungen um nachweislich über 99% reduziert (Quelle Eurofins). Der On Top Lack ist außerdem rutschsicher (wahlweise R9, R10 oder R11 nach DIN 51130), stuhlrollengeeignet (nach DIN 14085), schweiß- und speichelecht.
    Bei einer Bodenrenovierung mit dem floor remake System von Dr. Schutz werden ca. 50 % der Kosten im Vergleich zu einer Neuverlegung gespart. Darüber hinaus wird die Unterhaltsreinigung im Anschluss an die Renovierung deutlich einfacher und preiswerter. Jährliche Grundreinigungen mit anschließender Neueinpflege entfallen. Des weiteren ist floor remake nicht nur wirtschaftlich, sondern auch besonders nachhaltig. Alte Böden sind für uns wertvolle Ressourcen. Statt sie zu entsorgen, werden sie durch floor remake neuwertig aufbereitet. Außerdem werden in den Folgejahren hohe Mengen an Wasser, Chemikalien und Energie eingespart.

    Rechenbeispiel für das Einsparpotenzial: Bei Verwendung des Farblacks mit anschließendem lösemittelfreien On Top Lack (2 Aufträge) ergeben sich auf einem Bestandsboden (der zuvor herkömmlich mit Polymer beschichtet wurde) bei einer Arbeitsfläche von 1000 m² innerhalb von 10 Jahren (durchschnittliche Lebensdauer) folgende Werte: 55% weniger Kosten, 99000 l Wasser, 830 kWh Strom, 680 kg CO2 Emissionen, 2000 l Chemikalien. (Quelle: FIGR)

PDF
 Schule Linoleum Sanierung Modernisierung Versiegelung Bodendesign Kreativität kreative Bodengestaltung

Teilen :
Verfasst von

Bettina Schaar


Andere Projekte

Mehr unter