AUDI Brand Experience Center [EN]

New Construction

  • Building Type : Other commercial buildings
  • Construction Year : 2018
  • Delivery year : 2019
  • Address 1 - street : Wartungsalle 5 85356 MüNCHEN-FLUGHAFEN, Deutschland
  • Climate zone : [Dfb] Humid Continental Mild Summer, Wet All Year

  • Net Floor Area : 3 580 m2
  • Construction/refurbishment cost : 9 423 355 €
  • Cost/m2 : 2632.22 €/m2
  • Primary energy need :
    1 kWhpe/m2.year
    (Calculation method : Other )
Energy consumption
Economical buildingBuilding
< 50A
A
51 à 90B
B
91 à 150C
C
151 à 230D
D
231 à 330E
E
331 à 450F
F
> 450G
G
Energy-intensive building

The guiding principle of the German car manufacturer Audi is "Vorsprung durch Technik" (means: "Advantage through technology". The company stands for sporty vehicles, high-quality workmanship and advanced design. Audi AG was founded in 1899 and focuses on continuous improvement. For Audi AG, it goes without saying that modern architecture must not only be attractive, but also sustainable.

In 2018, a new Brand Experience Center was built at the airport in Munich, where Audi AG employees can be trained on the one hand and which will serve as an event venue on the other. A modern and sustainable building was to be constructed in which employees can receive extensive training. The result is a cube, 30 by 30 metres in dimensions, which was designed as a free-floating space supported only by four interior columns. Due to the fact that it is the first building at the airport in Munich to generate solar energy with the help of building-integrated photovoltaics, it is a perfect example of Audi's pioneering role in technology.

At the new venue, employees get to know the new models thoroughly, can test the cars at the training ground and receive all the information they need to serve future customers as well as possible. In addition to the training activities, the building is used for other events such as press events, conferences and dealer events. For this reason, a flexible space concept was chosen with as large a usable floor area as possible and a clear ceiling height of at least 4.5m.

The new building has a futuristic appearance, especially with this - the facades of the building cube consist of approx. 450 m² of semi-transparent photovoltaic modules. In total, more than 100 custom-made panels from ertex solar, an Austrian module producer, were integrated into the façade in 32 different sizes. But the building is not only impressive from an architectural point of view; there is a holistic energy concept based on geothermal energy behind it. Pipelines are built into the floor slabs and can be used for heating and cooling. In addition, groundwater can be tapped via geothermal probes using plastic pipes and energy can be generated using heat pump technology. Furthermore, the photovoltaic façade can reduce the cooling load in summer, yet there is still a high level of light transmission due to the semi-transparency of the modules.

The energy generated is temporarily stored in two battery storage units, which Audi manufactured from second-life batteries. Afterwards, the electricity is either consumed by the building itself or used to charge electric cars, which can be charged at a total of six charging points in the building. In total, there is thus an e-charging park at Munich Airport with 78 charging points from Audi.

 

Data reliability

Self-declared

Photo credit

peter zauner architektur

Contractor

    Audi AG

    +49-841-89-36768

Construction Manager

    peter zauner architektur

    +49 (0) 89 307289 18

Stakeholders

    Construction company

    Schüco International KG

    facade


    Construction company

    Reiki Stahl- und Metallbau GmbH

    Steel and metal construction


    Company

    ertex solartechnik GmbH

    info@ertex-solar.at

    PV module producer

Owner approach of sustainability

For Audi AG, it is clear that modern architecture today must not only be attractive, but also sustainable. When designing the new AUDI Brand Experience Center, the first of three planned, care was taken to embody the company's values. The owners had in mind a modern and sustainable building in which employees could receive extensive training. Furthermore, Audi AG wanted to prove that economy and ecology are by no means contradictory. This is why the new Brand Experience Center is the first building at Munich Airport to generate its own solar energy with building-integrated photovoltaics and to feature a comprehensive energy and building technology concept. The building's entire air-conditioning technology is fed by geothermal energy. A concrete core temperature control system through pipes in the walls and floor slabs of the cube heats or cools the rooms.

Audi's goal is not only to operate all its production sites worldwide in a CO₂-neutral manner by 2025, but also to achieve company-wide CO₂-neutrality by 2050 at the latest. The Audi Brand Experience Center is an expression and inspiration of this attitude.

Architectural description

The decision to integrate photovoltaics into the new building was based on four aspects. Audi AG wanted to produce its own solar energy and demonstrate e-readiness and its pioneering role in technology. In addition, the company wanted to take the opportunity to demonstrate how easily sustainability can be integrated into a building.

In the future, two identical-looking modules will be built next to the first cube. The first module will be self-sufficient in terms of development and building technology. An energy centre will be located on the roof above the second level.

The façades on both sides of the Brand Experience Centre are glazed to allow free views to the east and west on the one hand and to ensure free access from both cardinal directions on the other.

Energy consumption

  • 1,00 kWhpe/m2.year
  • 1,00 kWhpe/m2.year
  • Other

  • The calculations were not made due to the downtime due to COVID19.The solar modules installed in the glass facades produce 42,000 kWh of electricity annually, which corresponds to the annual consumption of ten four-person households. The surplus is stored in two batteries with a capacity of 320 kilowatt hours each.

Systems

    • Others
    • Heat pump
    • Urban network
    • Natural ventilation
    • Solar photovoltaic

Product

    semi-transparent PV-Module

    ertex solartechnik GmbH

    info@ertex-solar.at

    Ausbau / Electrical systems - Low and high current

    The façade of the building was equipped with 118 modules from ertex solartechnik GmbH, which have a total output of 42 kWp. On the one hand, the modules can be used to generate their own solar power, and on the other hand, solar radiation is reduced, which has a positive effect on the indoor climate.

    ertex solar produces and sells photovoltaic elements for building integration as customised individual solutions at its site in Amstetten, Austria.

    The goal of harmonious building integration begins with design planning together with architects and extends to implementation planning in cooperation with leading façade builders. As one of the few providers, ertex solar can demonstrate certifications both from the world of construction and from electrical and photovoltaic technology. These are two essential building blocks for the realisation of stable systems over the long term. These certifications apply to a broad performance and product portfolio. For example, a wide variety of cells are offered, including polycrystalline, monocrystalline and semitransparent cells.

    Thanks to the use of different photovoltaic cells, the possibility of installing glass up to a size of 5,100mm x 2,440mm in modules and even using different colours, photovoltaics from ertex solar are particularly interesting in solar architecture, as can be seen impressively in the example of the AUDI Brand Experience Center.

    Copyright Photo: Schüco International KG

    The solar modules from ertex solar are very well received by stakeholders and users. They fulfil the purpose of producing energy and reducing solar radiation and also look great.

Construction and exploitation costs

  • 9 423 355

Building Environmental Quality

  • energy efficiency
  • renewable energies
  • mobility

Contest categories

Alle Kategorien

Alle Kategorien

Green Solutions Awards 2020-2021 / Deutschland

 AUDI
 AUDI Brand Experience Center
 Munich Airport
 Germany
 sustainable building

Author of the page


  • Other case studies

    More

    Contest

    Green Solutions Awards 2020-2021 / Deutschland

AUDI Brand Experience Center

Neubau

  • Gebäudetyp : sonstiges gewerbliches Gebäude
  • Baujahr : 2018
  • Übergabejahr : 2019
  • Straße : Wartungsalle 5 85356 MüNCHEN-FLUGHAFEN, Deutschland
  • Klimazone : [Dfb] Feuchter, europäischer, milder Sommer, das ganze Jahr über nass

  • Nettogrundfläche : 3 580 m2
  • Bau / Renovierungskosten : 9 423 355 €
  • Kosten/m² : 2632.22 €/m2
  • Primärenergiebedarf :
    1 kWhpe/m2.year
    (Berechnungsmethode : Sonstige )
Energieverbrauch
Wirtschaftliches BauenGebäude
< 50A
A
51 à 90B
B
91 à 150C
C
151 à 230D
D
231 à 330E
E
331 à 450F
F
> 450G
G
Energieintensives Gebäude

Der Leitsatz des deutschen Automobilherstellers Audi lautet "Vorsprung durch Technik". Das Unternehmen steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und fortschrittliches Design. Die Audi AG wurde 1899 gegründet und konzentriert sich auf kontinuierliche Verbesserung. Für die Audi AG ist es selbstverständlich, dass moderne Architektur nicht nur attraktiv sein muss, sondern auch nachhaltig.

2018 wurde am Flughafen in München ein neues Brand Experience Center gebaut, in dem einerseits die MitarbeiterInnen von Audi AG geschult werden können und welches andererseits als Veranstaltungsort dienen soll. Es sollte ein modernes und nachhaltiges Gebäude konstruiert werden, in dem Mitarbeiter umfangreich geschult werden können. Das Ergebnis ist ein Kubus, 30 mal 30 Meter in den Ausmaßen, welcher als frei schwebender Raum konzipiert wurde und nur von vier innen liegenden Stützen getragen wird. Aufgrund der Tatsache, dass es das erste Gebäude am Flughafen in München ist, das mithilfe von gebäudeintegrierter Photovoltaik Solarenergie erzeugt, ist es ein perfektes Beispiel für die Vorreiterrolle von Audi in der Technik.

Am neuen Veranstaltungsort lernen die Mitarbeiter die neuen Modelle gründlich kennen, können die Autos am Trainingsplatz testen und erhalten alle Informationen, die sie benötigen, um zukünftige KundInnen so gut wie möglich zu betreuen. Neben den Schulungs- und Trainingsaktivitäten wird das Gebäude für weitere Events wie zum Beispiel Presseveranstaltungen, Konferenzen und Händlerveranstaltungen verwendet. Deshalb wurde ein flexibles Raumkonzept mit einer möglichst großen frei nutzbaren Grundfläche und eine lichte Deckenhöhe von mindestens 4,5m gewählt.

Das neue Gebäude wirkt futuristisch, besonders dabei - die Fassaden des Gebäudewürfels bestehen aus ca. 450 m² semi-transparenten Photovoltaikmodulen. Insgesamt wurden über 100 maßgefertigte Paneele von ertex solar, einem österreichischen Modulproduzenten in 32 unterschiedlichen Größen in die Fassade integriert. Doch das Gebäude überzeugt nicht nur aus architektonischer Sicht, es steckt ein ganzheitliches Energiekonzept auf Geothermie-Basis dahinter. In den Geschossplatten sind Rohrleitungen verbaut, diese können zum Heizen und Kühlen verwendet werden. Außerdem ist der Grundwasserabgriff über Erdsonden mittels Kunststoffleitungen und die Energiegewinnung mittels Wärmepumpentechnologie möglich. Des Weiteren kann durch die Photovoltaikfassade die Kühllast im Sommer gesenkt werden, trotzdem besteht eine hohe Lichtdurchlässigkeit aufgrund der Semi-Transparenz der Module.

Die gewonnene Energie wird in zwei Batteriespeicher, die Audi aus Second-Life-Batterien fertigte, zwischengespeichert. Danach wird der Strom entweder vom Gebäude selbst verbraucht oder zum Laden von Elektroautos, die auf insgesamt sechs Ladesäulen des Gebäudes geladen werden können, verwendet. Insgesamt gibt es somit am Flughafen München einen E-Ladepark mit 78 Ladepunkten von Audi.

 

Datenzuverlässigkeit

Selbstdeklariert

keine

Copyrightt

peter zauner architektur

Unternehmer

    Audi AG

    +49-841-89-36768

Bauleiter

    peter zauner architektur

    +49 (0) 89 307289 18

Stakeholder

    Bauunternehmen

    Schüco International KG

    Fassade


    Bauunternehmen

    Reiki Stahl- und Metallbau GmbH

    Stahl- und Metallbau


    Unternehmen

    ertex solartechnik GmbH

    info@ertex-solar.at

    PV-Modulproduzent

Nachhaltigkeitsansatz des Eigentümers

Für die Audi AG ist klar, dass moderne Architektur heutzutage nicht nur attraktiv, sondern auch nachhaltig sein muss. Bei der Konzeption des neuen AUDI Brand Experience Center, das erste von drei geplanten, wurde darauf geachtet, die Unternehmenswerte zu verkörpern. Die Eigentümer hatten ein modernes und nachhaltiges Gebäude vor Augen, in dem Mitarbeiter umfangreich geschult werden können. Weiters wollte die Audi AG beweisen, dass Ökonomie und Ökologie keineswegs miteinander im Widerspruch stehen. Deshalb ist das neue Brand Experience Center das erste Gebäude am Flughafen München, das eigens Solarenergie mit gebäudeintegrierter Photovoltaik erzeugt und ein umfangreiches Energie- und Gebäudetechnik-Konzept vorweisen kann. Die gesamte Klimatechnik des Gebäudes wird durch geothermische Energie gespeist. Eine Betonkerntemperierung durch Rohrleitungen in den Wänden und den Geschossplatten des Kubus heizt bzw. kühlt die Räume.

Ziel von Audi ist es nicht nur, bis 2025 alle weltweiten Produktionsstandorte CO₂-neutral zu betreiben, sondern bis spätestens 2050 unternehmensweit CO₂-Neutralität zu erreichen. Das Audi Brand Experience Center ist Ausdruck und Inspiration dieser Haltung.

Beschreibung der Architektur

Die Entscheidung, Photovoltaik in das neue Gebäude zu integrieren, wurde aufgrund von vier Aspekten getroffen. Die Audi AG wollte eigene Solarenergie produzieren und E-Readiness sowie ihre Vorreiterrolle in der Technik zeigen. Darüber hinaus wollte das Unternehmen die Gelegenheit nutzen, um zu veranschaulichen, wie simpel Nachhaltigkeit in ein Gebäude integriert werden kann.

In Zukunft werden zwei identisch aussehende Module neben dem ersten Kubus gebaut. Das erste Modul soll in Bezug auf Entwicklung und Gebäudetechnik autark sein. Auf der Dachfläche über der zweiten Ebene befindet sich ein Energiezentrum.

Die Fassaden auf beiden Seiten des Brand Experience Centers sind verglast, um einerseits freien Blick nach Osten und Westen zu ermöglichen und andererseits freien Zugang von beiden Himmelsrichtungen zu gewährleisten.

Energieverbrauch

  • 1,00 kWhpe/m2.year
  • 1,00 kWhpe/m2.year
  • Sonstige

  • Die Berechnungen wurden aufgrund des Nutzungsausfalls wegen COVID19 nicht erstellt.
    Die installierten Solarmodule in den Glasfassaden produzieren jährlich 42.000 kWh Strom, was ungefähr einem Jahresverbrauch von zehn vier-Personen-Haushalten entspricht. Der Überschuss wird in zwei Batterien mit einer Kapazität von je 320 Kilowattstunden gespeichert.

Systems

    • Andere
    • Wärmepumpe
    • Fernwärme
    • Natürliche Belüftung
    • Photovoltaik

Produkt/ Dienstleistung

    semi-transparentes PV-Modul

    ertex solartechnik GmbH

    info@ertex-solar.at

    Ausbau / Electrical systems - Low and high current

    Die Fassade des Gebäudes wurde mit 118 Modulen der Firma ertex solartechnik GmbH ausgestattet, die in Summe eine Leistung von 42 kWp vorweisen. Einerseits kann mit den Modulen eigener Solarstrom generiert werden, andererseits wird die Sonneneinstrahlung verringert, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt.

    ertex solar produziert und vertreibt Photovoltaik-Elemente für die Gebäudeintegration als kundenspezifische individuelle Lösungen an ihrem Standort in Amstetten, Österreich.

    Das Ziel der harmonischen Gebäudeintegration beginnt bei der Entwurfsplanung gemeinsam mit den Architekten bis hin zur Ausführungsplanung in Zusammenarbeit mit führenden Fassadenbauern. Als einer der wenigen Anbieter kann ertex solar Zertifizierungen sowohl aus der Welt des Baus als auch aus der Elektro- bzw. Photovoltaiktechnik vorweisen. Zwei wesentliche Bausteine, um langfristig stabil arbeitende Anlagen zu realisieren. Diese Zertifizierungen gelten für ein breites Leistungs- bzw. Produktportfolio. So werden etwa unterschiedlichste Zellen angeboten, beispielsweise polykristalline, monokristalline und auch semitransparente Zellen.

    Dank dem Einsatz unterschiedlicher Photovoltaik-Zellen, der Möglichkeit Gläser bis zu einer Größe von 5.100mm x 2.440mm zu Modulen zu verbauen und selbst unterschiedliche Farben einzusetzen, ist die Photovoltaik von ertex solar besonders in der Solararchitektur interessant, wie an am Beispiel des AUDI Brand Experience Centers eindrucksvoll sehen kann.

    Copyright Foto: Schüco International KG

    Die Solarmodule von ertex solar werden sehr gut von den Stakeholdern und Nutzern angenommen. Sie erfüllen den Zweck der Energieproduktion und der Reduzierung der Sonneneinstrahlung und sehen zusätzlich optisch super aus.

Bau- und Nutzungskosten

  • 9 423 355

Umweltqualität des Gebäudes

  • Energieffizienz
  • Erneuerbare Energien
  • Mobilität

Wettbewerbskategorien

Alle Kategorien

Alle Kategorien

Green Solutions Awards 2020-2021 / Deutschland

 AUDI
 AUDI Brand Experience Center
 Flughafen München
 Deutschland
 Nachhaltiges Gebäude

Autor der Seite


  • Andere Projekte

    Mehr unter

    Wettbewerb

    Green Solutions Awards 2020-2021 / Deutschland