AHK-Geschäftsreise Griechenland - Energieeffizienz und erneuerbare Energien für die Hotellerie

554 Zuletzt geändert vom Autor am 12/02/2020 - 15:08
AHK-Geschäftsreise Griechenland - Energieeffizienz und erneuerbare Energien für die Hotellerie

Auf in neue Märkte!

Die Exportinitiative Energie des BMWi unterstützt deutsche Anbieter klimafreundlicher Energielösungen mit geförderten AHK-Geschäftsreisen auf ihrem Weg ins Ausland. Bestandteil des Reiseprogramms ist eine Fachkonferenz und von der AHK individuell organisierte B2B-Geschäftstermine.

Am 23.06.2020 präsentieren Sie auf einer eintägigen Fachkonferenz in Thessaloniki die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens dem griechischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und den Verbänden zusammensetzt. An den folgenden Tagen organisiert die AHK Griechenland für Sie individuelle Termine bei griechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit der AHK genauestens abgestimmt.

Ihr Profil

Vor Ort bieten sich für Anbieter folgender Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ attraktive Marktchancen:

  • Solare Kühlung, Lüftung mit Wärmerückgewinnung sowie effiziente Lüftungs- und Kühlsysteme für touristische Einrichtungen (Hotels, SPAs, Restaurants, Bars)
  • Heiz- und Kältetechnik z.B. kombinierte Systeme aus moderner Brennwerttechnologie mit Erneuerbaren Energien (PV, Solarthermie, Geothermie und Biomasse)
  • Systeme zur Wärmeverteilung und –übergabe sowie Energiespeicherlösungen zum Heizen und Kühlen
  • Komponenten und Systeme aus den Bereichen PV, Solarthermie, Geothermie und Bioenergie (z.B. zur Nutzung von Speiseabfällen aus der Hotellerie; inkl. BHKWs und Mikro-BHKWs)
  • Beleuchtungstechnik, I&K Technologien, Mess- und Steuertechniken zur Gebäudeautomatisierung
  • Ökologische Fassadendämmung, Boden- und Deckendämmung, Fenster, Türen, Fassadenventilation und Sonnenschutz
  • Projektentwickler und Ingenieurbüros für Niedrigenergiehäuser, Smart Buildings, Passivhäuser, nachhaltiges Bauen und energieeffizientes Sanieren

Potentielle Geschäftspartner

Potenzielle Zielgruppe im Ausland

  • Vertreter von Hotelketten, Kurbetrieben und Eigentümer von kleinen Hotels
  • Betreiber von sonstigen touristischen Einrichtungen (Ferienclubs, SPAs, Gastronomiebetriebe, Schwimmbäder)
  • Vertreter von Tourismusorganisationen und Hotelverbände
  • Bauträger, Architekten und Ingenieurbüros mit Schwerpunkt nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz sowie spezialisierte Bau- und Baustofffirmen in Hotelgebäuden
  • Energiedienstleister, Energiebeauftragte von Städten und Gemeinden, Energieberater und –manager
  • Installateure sowie Service- und Wartungsfirmen
  • Vertreter von Kommunen und Politik
  • Fachpresse

Zielmarkt

Der griechische Tourismusmarkt bietet große Entwicklungspotentiale und sehr gute Marktchancen für deutsche KMU. Internationale Hotelketten haben für die kommenden Jahre Renovierungsarbeiten in Millionenhöhe angekündigt, unter die auch energieeffiziente Maßnahmen fallen. Der griechische Hotelmarkt wird bei Investoren immer beliebter, sodass seit den letzten Jahren viele neue Projekte das touristische Portfolio Griechenlands im Bereich der 4- und 5-Sterne-Hotels erweitern. Nach Angaben des Tourismusverbandes konnten seit 2015 landesweit 350 Investitionsprojekte für die Renovierung und den Bau neuer 4- und 5-Sterne-Hotels umgesetzt werden. Investoren erkennen das große Potenzial besonders in der gehobenen Hotelbranche und realisieren neue Projekte, bei denen auch in die Energieeffizienz und in EE (besonders PV) investiert wird. Die Tourismusindustrie versucht zusätzlich die Saison zu verlängern, jedoch müssen hierzu die Hotels in neue Heizungsanlagen und in die Wärmedämmung investieren.

Thessaloniki
22/06 - 26/06/2020
Teilen :
Verfasst von

Team energiewaechter

Marketing Team

Moderator

Henny Radicke

Leiterin Digitale Kommunikation